Hydrogel-Verbände für venöse Beingeschwüre
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Hydrogel-Verbände für venöse Beingeschwüre

Mar 17, 2023

Schlüsselnachrichten

Wir können nicht sicher sein, ob Hydrogel-Verbände bei der Heilung von venösen Beingeschwüren wirksamer sind als andere Arten von Verbänden wie Gaze und Kochsalzlösung, Alginat, Manukahonig oder Hydrokolloid. Es lagen nicht genügend Informationen vor, um sicher sein zu können, wie Hydrogel-Verbände im Hinblick auf mögliche Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Verbänden abschneiden.

Was sind venöse Beingeschwüre?

Venöse Beingeschwüre sind Wunden oder Wunden am Bein, die durch Störungen der Blutzirkulation in den Venen verursacht werden. Es sind schwer heilende Wunden. Venöse Beingeschwüre können Schmerzen, Juckreiz und Schwellungen verursachen. Es kann zu Veränderungen der Haut rund um das Geschwür kommen und es kann auch zu Flüssigkeitsaustritt kommen. Die Standardbehandlung dieser Art von Wunde ist eine Kompressionstherapie (Bandagen oder Strümpfe), um die Durchblutung der Beine zu verbessern. Unter Kompressionsverbänden werden Verbände angelegt, um die Wunde zu schützen und die Heilung zu unterstützen. Verschiedene Arten von Verbänden unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit: ein feuchtes Milieu aufrechtzuerhalten; überschüssige Flüssigkeit aus der Wunde absorbieren; totes Gewebe aufweichen; die Wunde abfedern; Halten Sie die Wunde sauber und frei von Keimen und halten Sie frisch geheilte Haut intakt. Hydrogel-Verbände sind mit einem wässrigen Gel gefüllt und können verwendet werden, um die Wunde feucht zu halten; Sie sollen dabei helfen, abgestorbenes Gewebe zu entfernen und das Wachstum gesunder Haut zu fördern.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob Hydrogel-Verbände im Vergleich zu anderen Verbänden:

– venöse Beingeschwüre heilen;

– unerwünschte Auswirkungen haben;

– Auswirkungen auf Veränderungen der Geschwürgröße, die Zeit bis zur Geschwürheilung oder das Wiederauftreten von Geschwüren haben;

– die Lebensqualität der Menschen verbessern;

– Schmerzen lindern;

– Auswirkungen auf die Behandlungskosten haben.

Was haben wir getan?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir die medizinische Fachliteratur durchsucht und alle relevanten randomisierten kontrollierten Studien (klinische Studien, bei denen die Behandlung, die Personen erhalten, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird) gesammelt und analysiert. Diese Art von Studie liefert die zuverlässigsten Gesundheitsnachweise. Es gab keine Einschränkungen hinsichtlich der Sprache der Veröffentlichung, der Umgebung, in der die Behandlungen angewendet wurden, oder des Geschlechts oder Alters der Teilnehmer, solange sie an venösen Beingeschwüren litten. Wir haben Studien ausgeschlossen, in denen Hydrogel-Verbände untersucht wurden, die mit antimikrobiellen (die das Vorhandensein von Bakterien reduzieren), antiseptischen (das Wachstum von Keimen stoppen oder verlangsamen) oder schmerzstillenden (Schmerzmitteln) Wirkstoffen imprägniert sind, da diese Interventionen in anderen Cochrane Reviews bewertet werden.

Was haben wir gefunden?

Wir fanden vier Studien aus den Jahren 1994 bis 2008 mit 272 Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter zwischen 55 und 68 Jahren. Zwei Studien lieferten keine Angaben zum Geschlecht der Teilnehmer und die anderen beiden umfassten 29 Frauen und 51 Männer. In den Studien wurde die Verwendung von Hydrogel-Verbänden über zwei oder vier Wochen untersucht. Hydrogel-Verbände wurden mit Gaze und Kochsalzlösung (Salzwasser), Alginat, Manukahonig oder Hydrokolloid verglichen.

– Es ist ungewiss, ob es einen Unterschied in der vollständigen Wundheilung gibt, wenn Hydrogel mit Gaze und Kochsalzlösung oder Manukahonig verglichen wird.

– Es ist ungewiss, ob sich die Inzidenz von Wundinfektionen zwischen Hydrogel-Verbänden und Manukahonig unterscheidet oder ob es hinsichtlich der Veränderung der Geschwürgröße einen Unterschied zwischen Hydrogel und Gaze und Kochsalzlösung, Alginat oder Hydrokolloid-Verbänden gibt.

– Keine der Studien berichtete über verwertbare Ergebnisse zur Heilungszeit des Geschwürs, zum Wiederauftreten des Geschwürs, zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, zu Schmerzen und Kosten, daher können wir den Einfluss von Hydrogel auf diese Ergebnisse nicht feststellen.

Was hat unser Vertrauen in die Beweise eingeschränkt?

Die meisten Studien waren klein (nur eine mit mehr als 100 Teilnehmern) und alle verwendeten Methoden führten wahrscheinlich zu Fehlern in ihren Ergebnissen. Die Dauer der Nachbeobachtung war kurz (zwischen zwei und zwölf Wochen) und die Studien waren nicht darauf ausgelegt, die Zeit bis zur vollständigen Heilung zu beurteilen.

Wie aktuell ist die Rezension?

Wir haben nach Studien gesucht, die bis zum 10. Mai 2021 veröffentlicht wurden.

Es gibt keine schlüssigen Beweise für die Wirksamkeit von Hydrogel-Verbänden im Vergleich zu Gaze und Kochsalzlösung, Alginat-Verbänden, Manukahonig oder Hydrokolloid bei der Heilung von venösen Beingeschwüren. Ärzte können daher bei der Wahl zwischen Verbänden andere Merkmale wie Kosten und Symptommanagement berücksichtigen. Zukünftige Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Hydrogel auf die venöse Wundheilung sollten die Verwendung aller Schritte von CONSORT in Betracht ziehen und wichtige Punkte berücksichtigen, wie z. B. eine angemessene Stichprobengröße mit der Fähigkeit, erwartete Unterschiede zu erkennen, geeignete Ergebnisse (z. B. Zeit-bis-Ereignis-Analyse). und Nebenwirkungen. Wenn keine Time-to-Event-Analyse verwendet wird, sollte zumindest eine längere Nachbeobachtungszeit (z. B. 12 Wochen und mehr) übernommen werden. Zukünftige Studien sollten sich auch mit wichtigen Ergebnissen befassen, die in den von uns eingeschlossenen Studien nicht untersucht wurden, wie z. B. gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schmerzen und Wundrezidive.

Venöse Beingeschwüre sind ein chronisches Gesundheitsproblem, das erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen hat und die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigt. Primäre Wundkontaktverbände werden in der Regel unter Kompressionstherapie auf Geschwüre aufgetragen, um die Heilung zu unterstützen, den Komfort zu fördern und das Exsudat zu kontrollieren. Es gibt zahlreiche Verbandsprodukte für venöse Beingeschwüre und bei dieser Erkrankung wird häufig Hydrogel verschrieben; Allerdings ist die Evidenzbasis zur Orientierung bei der Verbandswahl dürftig.

Beurteilung der Auswirkungen von Hydrogel-Wundverbänden auf die Heilung venöser Beingeschwüre in allen Pflegebereichen.

Im Mai 2021 haben wir das Cochrane Wounds Specialized Register, CENTRAL, Ovid MEDLINE, Ovid Embase und EBSCO CINAHL Plus durchsucht. Wir durchsuchten auch Register klinischer Studien nach laufenden und unveröffentlichten Studien und durchsuchten Referenzlisten relevanter eingeschlossener Studien, Rezensionen, Metaanalysen und Gesundheitstechnologieberichte, um zusätzliche Studien zu identifizieren. Es gab keine Einschränkungen hinsichtlich der Sprache, des Veröffentlichungsdatums oder des Studienumfelds.

Wir haben randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) eingeschlossen, entweder veröffentlichte oder unveröffentlichte, die die Auswirkungen von Hydrogel-Verbänden mit anderen Verbänden auf die Heilung von venösen Beingeschwüren verglichen. Wir haben Studien ausgeschlossen, in denen Hydrogel-Verbände untersucht wurden, die mit antimikrobiellen, antiseptischen oder analgetischen Wirkstoffen imprägniert waren, da diese Interventionen in anderen Cochrane Reviews bewertet wurden.

Wir verwendeten die von Cochrane erwarteten methodischen Standardverfahren. Wir haben die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz anhand des GRADE-Ansatzes beurteilt.

Wir haben vier RCTs (10 Artikel) in eine qualitative Analyse einbezogen. Insgesamt wurden 272 Teilnehmer mit Stichprobengrößen zwischen 20 und 156 Teilnehmern randomisiert. Das Durchschnittsalter der in die Studien einbezogenen Bevölkerung lag zwischen 55 und 68 Jahren, 37 % waren Frauen, basierend auf Studien, in denen das Geschlecht der Teilnehmer angegeben wurde. In den Studien wurden Hydrogel-Verbände mit den folgenden verglichen: Gaze und Kochsalzlösung, Alginat-Verband, Manukahonig und Hydrokolloid. Zwei Studien waren multizentrisch und die anderen waren monozentrische Studien. Die Dauer der Behandlung mit Hydrogel-Verbänden betrug in drei Studien vier Wochen und in einer Studie zwei Wochen. Der Nachbeobachtungszeitraum entsprach in drei Studien der Behandlungsdauer und in einer Studie lag die Nachbeobachtungszeit für die Wundheilung bei 12 Wochen nach vierwöchiger Behandlung. Das Gesamtrisiko einer Verzerrung war bei allen Studien hoch, da bei mindestens einem der drei Schlüsselkriterien (Auswahlverzerrung, Entdeckungsverzerrung und Abnutzungsverzerrung) ein hohes Risiko bestand.

Hydrogel im Vergleich zu Gaze und Kochsalzlösung

Es ist ungewiss, ob es einen Unterschied in der vollständigen Wundheilung (Risikoverhältnis (RR) 5,33, 95 %-Konfidenzintervall (KI) 1,73 bis 16,42; 1 Studie, 60 Teilnehmer) oder eine Veränderung der Ulkusgröße (mittlere Differenz (MD) –1,50) gibt , 95 %-KI –1,86 bis –1,14; 1 Studie, 60 Teilnehmer) zwischen den Interventionen, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr gering ist. Die aus einer Studie gemeldeten Daten zur Zeit bis zur Heilung des Geschwürs waren unvollständig.

Hydrogel im Vergleich zu Alginat-Verband

Es ist ungewiss, ob es einen Unterschied in der Veränderung der Geschwürgröße zwischen Hydrogel und Alginatgel gibt, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr gering ist (MD –41,80, 95 %-KI –63,95 bis –19,65; 1 Studie, 20 Teilnehmer).

Hydrogel im Vergleich zu Manukahonig

Es ist ungewiss, ob es einen Unterschied in der vollständigen Wundheilung (RR 0,75, 95 %-KI 0,46 bis 1,21; 1 Studie, 108 Teilnehmer) oder der Inzidenz von Wundinfektionen (RR 2,00, 95 %-KI 0,81 bis 4,94; 1 Studie, 108 Teilnehmer) gibt ) zwischen Interventionen, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr gering ist.

Hydrogel im Vergleich zu Hydrokolloid

Eine Studie (84 Teilnehmer) berichtete über eine Veränderung der Geschwürgröße zwischen Hydrogel und Hydrokolloid; Eine weitere Analyse war jedoch nicht möglich, da die Autoren keine Standardfehler oder andere Messungen der Varianz eines Datensatzes von den Mittelwerten angaben. Daher ist es auch ungewiss, ob es einen Unterschied in der Veränderung der Geschwürgröße zwischen Hydrogel und Hydrokolloid gibt, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr gering ist.

Keine Studien lieferten Belege für die Endpunkte: Wiederauftreten von Geschwüren, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schmerzen und Kosten.

Insgesamt ist die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz unabhängig vom Vergleich sehr gering und wurde aufgrund des Risikos einer Verzerrung zweimal und aufgrund von Ungenauigkeiten für alle Vergleiche und Ergebnisse ein- oder zweimal herabgestuft.

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